Das ist bei der Baureinigung zu beachten

posted am

Auf der Baustelle kommt viel Schmutz zusammen. Immerhin wird bei Neubau und Sanierung viel getüftelt, damit das Endergebnis auch genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Im Zuge von diesem Vorhaben kommt es dafür zu verschiedensten Flecken durch Spachtelmasse und Wandfarbe sowie zur Staubbildung. Wenn das ganze Haus also mit Spänen, Staub und Mörtel voll ist, sind Sie vom Einzug noch weit entfernt. Oder auch gar nicht so weit, denn mit der Reinigung löst sich das Problem schnell in Luft auf.

Bereits während der Baustelle wird in der Regel für die Reinigung gesorgt. Immerhin könnte andernfalls nicht weitergearbeitet werden. Aus diesem Grund ist es immer vorteilhaft, auf ein Unternehmen zu setzen, welches direkt alle Baureinigungen übernimmt. Das gilt für die Zwischenreinigung sowie für die Bauendreinigung oder auch die Abgabereinigung. Dadurch wird also nicht nur ein ordentlicher Arbeitsplatz während der Bauarbeiten gewährleistet. Darüber hinaus wird das Objekt nach der Fertigstellung auch auf Trab gebracht und bereits für die Übergabe an den Eigentümer vorbereitet. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um den Neubau oder die Renovierung handelt – geputzt werden muss immer.

Dabei ist es wichtig, dass bei der Baureinigung auf die Profis gesetzt wird. Die Gründe hierfür sind vielseitig. An der einen Stelle kann eine Menge an Müll entstehen, wobei unter anderem auch Stoffe dabei sein können, deren Entsorgung speziell erfolgen muss. Besonders knifflig ist außerdem die Reinigung von verschiedenen Flecken, wie Mörtel oder Wandfarbe. Denn ist Spachtelmasse am Boden gelandet, kann sie nicht immer so leicht entfernt werden. Gerade Laien im Bereich der Reinigung greifen hierbei gerne zu Mitteln, welche noch mehr Schaden anrichten. So eignen sich Chlor, Essigessenz oder auch Dampfreiniger keinesfalls für alle Oberflächen. Stattdessen muss hier vorsichtig vorgegangen werden. Ein professionelles Reinigungsunternehmen weiß dabei aber Rat, denn die Baureinigung wird zuverlässig und schnell durchgeführt.

Und auf die Schnelligkeit kommt es immerhin auch an! Denn nach der Renovierung oder dem Neubau wollen Sie nicht viel Zeit verstreichen lassen, bis Sie endlich in Ihr Traumhaus einziehen. Aus diesem Grund sollten die letzten Spuren der Baustelle schnell verschwinden. Der Experte stellt hierbei je nach Umfang des Objektes ein Team zusammen, welches die Reinigung in der Regel innerhalb von einem Tag durchführen kann. Dabei handelt es sich um die sogenannten Bauendreinigung. Danach ist das Objekt von sämtlichem Müll befreit und gilt als besenrein. Im weiteren Verlauf heißt das ebenso, dass das Objekt nach der Baustelle endlich bereit zur Übergabe ist.

Dennoch ist an einem Punkt Vorsicht geboten; Bauunternehmen können nicht einfach jeden Abfall zurücklassen. Es ist in diesem Sinne wichtig, dass hier Grenzen gezogen werden. Andernfalls müssen Sie für die teils unberechtigten Reinigungskosten aufkommen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Astor Dienstleistungen, nachgelesen werden.

 


Teilen