Professionelle Gebäudereinigung von Altenheimen

posted am

In Altenheimen besitzt die Hygiene einen besonderen Stellenwert. Die qualitativ hochwertige Gebäudereinigung von Altenheimen ist die beste Infektionsprävention für das Wohlbefinden der Bewohner, da diese in der Regel ältere und z. T. körperlich behinderte und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen sind. Hygiene und peinlichste Sauberkeit sind oberstes Gebot!

Die Gebäudereinigung von Altenheimen wird hauptsächlich von externen Firmen übernommen. Die für die Reinigung geschulten und ausgebildeten Fachkräfte übernehmen diese besondere Tätigkeit, in welchem die hundertprozentige Gründlichkeit auf jeden Fall gewährleistet sein muss. Gebäudereiniger von Altenheimen haben dafür Sorge zu tragen, dass die Reinigungsarbeiten und Hygienestandards so durchgeführt werden, dass ein sicheres Umfeld mit kleinstem Infektionsrisiko gegeben ist.

Für geschwächte ältere Heimbewohner ist es von lebenswichtiger Bedeutung, möglichst keim- und virenfrei zu leben. Kleinste Unachtsamkeiten könnten erhebliche gesundheitliche Probleme zur Folge haben. Eine hochqualitative Gebäudereinigung von Altenheimen hat daher oberste Priorität und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben der professionellen Gebäudereiniger.

Die Aufgaben des Reinigungspersonals sind vielfältig und müssen auf die Bedürfnisse der Heimbewohner abgestimmt werden. So werden Boden- und Sanitärreinigung außerhalb der festgelegten Besuchszeiten ausgeführt. Es wird darauf geachtet, dass Böden nicht hochglanzpoliert sind, denn dies erweckt unter Umständen den Eindruck von Nässe und Glätte. Bei manchen Heiminsassen führt dies zu Unsicherheit beim Gehverhalten und kann somit leicht zu Stürzen führen. Die tägliche Bettenreinigung mit Bettendienst wird genauso übernommen wie die Reinigung von Küchen, Treppenhäusern, Fenstern und Türen mit den entsprechenden Hygienemitteln.

Bei der Gebäudereinigung von Altenheimen ist vorrangig auf hygienische Aspekte zu achten. Die professionellen Fachfirmen orientieren sich dabei an der vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen „Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention“.

Da das Infektionsrisiko so minimal wie nur möglich zu halten ist, werden Sanitärbereiche, Böden und unter anderem auch stark frequentierte Eingangsbereiche desinfizierend gereinigt. Das Fachpersonal wird unterwiesen, für jeden maßgeblichen Reinigungsbereich die dafür korrekten Reinigungsmittel incl. Gerätschaften zu verwenden. Somit werden Kreuzkontaminationen ausgeschlossen, was mit Farbcodierungen für Reinigungsbereiche genau festgelegt ist.

Für pflegebedürftige ältere Menschen ist es unerlässlich, ein hygienisch einwandfreies Umfeld zu bewohnen und sich darin wohlzufühlen. Gebäudereinigungsfirmen tragen erheblich dazu bei, dass eine angenehme Wohnumgebung gegeben ist, in welcher sich auch Neuzugänge beim ersten Anblick wohlfühlen können. Ebenso ist es für Angehörige äußerst wichtig, diesen ersten entscheidenden Eindruck positiv aufzunehmen. Ein sauberes, ansprechendes und gepflegtes Ambiente trägt dazu wesentlich bei. Bewohner von Pflege- und Altenheimen sind oftmals geschwächt und seelisch labil, sodass es von gesundheitlicher Notwendigkeit ist, Sauberkeit und Hygiene an die erste Stelle zu setzen, um einen Ausbruch von Infektionskrankheiten schon im sprichwörtlichen Keim zu ersticken und zu verhindern.
Es wirkt sich förderlich auf die Lebensqualität aus, sich im Pflegeheim wie zu Hause zu fühlen und trägt zu einer zufriedenen und positiven Lebenseinstellung bei.


Teilen